Die Mitglieder der Arbeitsgruppe verpflichten sich an der Gemeinschaftsaktion mit zu arbeiten.
Die benötigten Mittel werden nach Absprache mit dem Vorstand von der Arbeitsgruppe selbst besorgt.
Saisonstarttag und Abräumtag sind Gemeinschaftstage und Anwesenheitspflicht für alle Krautgärtner unabhängig von der Arbeitsgruppe.
Zur Koordination der Arbeit steht jeder AG ein E-Mail-Postfach zur Verfügung. Diese setzt sich aus dem Namen der Gruppe und @krautgarten-blumenau.de zusammen (Bsp. homepage@krautgarten-blumenau.de).
Organisation und Pflege des Froschbiotops, des Zaunbiotops (in Absprache mit Zaun- und Pflegegruppe) und anderer Naturschutzprojekte des Krautgartens.
Hauptaktionstage: Saisonstarttag um 10 Uhr
Abräumtag um 10 Uhr
Organisation des Buffets an den gemeinsamen Aktionstagen, Koordination der Beiträge der Krautgärtner, Besorgung von gemeinsamer Grundausstattung (Getränke, Brot)
Hauptaktionstage: Saisonstarttag um 10 Uhr
Abräumtag um 10 Uhr
Verteilen des reifen Kompostes im Frühjahr an die Mitglieder
Betreuung des Kompostplatzes übers Jahr
Hauptaktionstage: Saisonstarttag um 10 Uhr
lfd. im Jahr nach Absprache
Abräumtag um 10 Uhr
Parzellen nachmessen und nach Absprache mit Schnur nachmarkieren im Frühjahr, Pfostenschuhen evtl. neu- oder versetzen, Tomatenhäuserplätze ausmessen
Abgepackten Dünger portionieren und auf den Parzellen verteilen
Hauptaktionstage: Saisonstarttag um 09:30 Uhr
Bestellung der Jungpflanzen, Abholung der Pflanzen und Rückfahrt der leeren Kisten, gelieferte Pflanzen je nach Größe der Parzelle auf den Parzellen (in evtl. Bereitgestellte Kisten) verteilen (Anzahl der jeweiligen Pflanzen liegt fest)
Fahrtdienst wenn möglich nach Absprache!
Hauptaktionstag: ein Samstag Anfang Mai 10 Uhr (Termin wird bei der Frühjahrsversammlung festgelegt)
Unbedingte Anwesenheit für alle Mitglieder der Arbeitsgruppe!
1. Am Zaun/Weg: den Weg innen von Unkraut freihalten und evtl. mähen in Absprache mit Zaun- und Biotopgruppe
2. Wege im Krautgarten mähen
3. mähen mit dem Freischneider nur von 2 Personen vorgesehen
4. Hecken/Gestrüpp schneiden/kürzen
Hauptaktionstage: Saisonstarttag um 10 Uhr
mind. 3 mal/Jahr nach Absprache
Abräumtag um 10 Uhr
Arbeitszeiten (Lärmschutz*)): Sa 9.00 – 12.00
Mo – Fr 9.00 – 12.00 und 15.00 – 17.00
Sitzplatz entsprechend vorbereiten mit Rindenmulch, Sitzbänke und Tische aufstellen, Platz ganzjährig betreuen, im Herbst säubern und abbauen und einlagern, die Bänke und Tische reparieren oder ersetzen, Sonnenschirm und -Ständer besorgen, pflegen, reparieren, Unkraut am Sitzplatz jäten
Hauptaktionstage: Saisonstarttag um 10 Uhr
Abräumtag um 10 Uhr
Wasserplatz einrichten, mit Kies auffüllen, Tonnen aufstellen, Leitungen überprüfen, Gießkannenhalter prüfen, Überprüfung der Wassertonnen während des Betriebs, Ersatz defekter Gießkannen, Aufbau eines Wasserplatzes zum Säubern von Werkzeug und Gemüse, Abbau der Tonnen, Winterlagerung
Hauptaktionstage: Saisonstarttag um 10 Uhr
Abräumtag um 10 Uhr
Besorgung von neuem Werkzeug, Reparatur von vorhandenem Werkzeug, Bestandaufnahme am Ende der Saison, Einrichtung und Organisation der Werkzeugschuppen bzw. Kiste
Hauptaktionstage: keiner, lfd. im Jahr nach Absprache
Anwesenheit von mind. 1 Werkzeugwart zu den Gemeinschaftstagen wünschenswert
Instandhaltung des Zaunes, d.h. ausbessern des Zaunes zum Acker, teilweise erneuern, Draht spannen auf den Zaunpfosten zum Weg (wg. übersteigen des Zaunes), Torreparatur, Winterfest machen
Die Pflege des Außenbereiches in Absprache mit und zur Unterstützung der Pflegegruppe, sowie in Absprache mit der Biotopgruppe.
Hauptaktionstage: Saisonstarttag um 10 Uhr
Pflege lfd. im Jahr nach Absprache
Abräumtag um 10 Uhr
© 2015 - 2023 All rights reserved. Copyright by krautgarten-blumenau.de und dml photoanddesign
Home | Kontakt | Impressum | Haftung | Urheberrecht | Datenschutz